Duo Dali

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Lisa Schumann

Lisa Schumann wurde im Jahr 1988 in der Nähe von Köln geboren. Im Alter von vier Jahren erhielt sie ihren ersten Violinunterricht. Bereits drei Jahre später gewann sie den ersten Preis beim deutschen Wettbewerb 'Jugend musiziert' in der für dieses Alter höchstmöglichen Kategorie.

Mit elf Jahren wurde sie in die Klasse von Prof. Zakhar Bron aufgenommen, aus dessen Klasse Geiger wie Vadim Repin, Maxim Vengerov, Daniel Hope, Natalia Prischepenko (Artemis Quartett) und Daishin Kashimoto (1. Konzertmeister Berliner Philharmoniker) stammen. Drei Jahre später wurde sie Jungstudentin an der Hochschule für Musik in Köln.

2001 gewann sie den ersten Preis im Bundeswettbewerb 'Jugend musiziert' in der Solisten- Wertung und ein Jahr darauf den ersten Preis in der Ensemble-Wertung mit ihren Geschwistern. Viele weitere Preise und Auszeichnungen folgten, darunter 2004 der dritte Preis beim 'Internationalen Wettbewerb für Junge Geiger' in Nowosibirsk (Russland) und 2006 die Sonderauszeichung beim 'Internationalen Violinwettbewerb Lipinski & Wieniawski' in Warschau (Polen).

Die erste Konzerterfahrung als Solistin mit Orchester sammelte Lisa Schumann bereits im Alter von zwölf Jahren mit W.A.Mozart‘s Violinkonzert B-Dur (KV207). Zahlreiche Konzerte im In- und Ausland folgten, u.a. 2008 mit Mendelssohn‘s Violinkonzert e-moll op.64 in Hamburg und Bonn. Weitere Konzerte führten sie nach Österreich, die Schweiz, Frankreich, Japan (NHK Saal) und Deutschland (Tonhalle Düsseldorf, Philharmonie Köln u.a.).

Lisa Schumann wurde mehrfach als erste Konzertmeisterin des Sinfonieorchesters der Musikhochschule Köln (Europas größte Musikhochschule) gewählt und spielt regelmäßig - auch als Konzertmeisterin - in renommierten Orchestern. Konzertreisen führten sie seitdem u.a. in das Konzerthaus Berlin, den Meistersingersaal Nürnberg, die Beethovenhalle Bonn und den Neptunsaal München.

Weitere wichtige musikalische Impulse erhielt sie auf Meisterkursen u.a. in Wien, Spanien, Portugal, Deutschland, Frankreich und Italien.

Als gefragte Solistin konzertierte Lisa Schumann mit Künstlern wie Henri Sigfridsson und Jingsang Lee und machte Rundfunkaufnahmen für BR Klassik und NHK Japan.

Mit besonderer Hingabe widmet sie sich ebenfalls dem Bereich der Kammermusik. Seit 2009 ist sie gelegentlich Mitglied des Schumann-Quartett.

Zu ihrem Repertoire zählen neben den großen Violinkonzerten aus Barock, Klassik und Romantik auch Werke des 20. Jahrhunderts sowie zahlreiche kammermusikalische Werke.

Lisa Schumann studiert zur Zeit in der Klasse von Prof. Zakhar Bron an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

> www.lisa-schumann.com

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Darko Kostovski

Darko Kostovski wurde 1978 in Skopje, Mazedonien als Sohn eines Malers geboren. Seinen ersten Klavierunterricht erhielt er mit sechs Jahren von Aida Islam. Nach der Aufnahme auf das renommierte Musikgymnasium 'Ilija Nikolovski-Luj' erhielt er zunächst Unterricht bei Prof. Boris Romanow und später bei Prof. Maria Pissinova.

Im Alter von fünfzehn Jahren wurde Darko Kostovski als Jungstudent an der Musikhochschule Köln in die Klasse von Prof. Dr. h.c. Arbo Valdma aufgenommen. Nachdem er im Jahr 2000 sein Diplom als Konzertpianist mit Auszeichnung erhalten hatte, schloss er sein Studium 2004 mit dem höchstmöglichen Abschluss - dem Konzertexamen - ab. Während seines Studiums wurde er mit dem Preis für den besten ausländischen Studenten in Deutschland vom DAAD geehrt.

Weitere Auszeichnungen sind unter anderem der dritte Preis beim internationalen Klavierwettbewerb in Usti nad Labem, Tschechien (1993), der erste Preis beim internationalen Klavierwettbewerb in Taranto, Italien (1995) und der 'Yamaha-Preis' in Weimar, Deutschland (1996).

Als gefragter Solist konzertierte Darko Kostovski seitdem in zahlreichen Ländern - u.a. Frankreich, Österreich, Italien, Belgien, Estland, Finnland, Ägypten und Deutschland.

Er war Gast auf zahlreichen nationalen und internationalen Festivals (u.a. Klangbogenfestival Wien und Sommerfestival Ohrid). Neben Auftritten in renommierten Konzerthäusern Europas, wie der Kölner Philhamonie, der Philhamonie Tallinn oder der Philharmonie Skopje spielte er auch an ausgefallenen Orten wie dem Schloss Versailles in Paris, dem Geburtshaus Franz Schubert‘s in Wien, dem ehemaligen Bundestag in Bonn, dem Opernhaus in Kairo und auf der EXPO 2000 in Hannover.

Darko Kostovski spielte mit Orchestern wie Jeunesse Musical Orchester, Sinfonierchester Belgrad, Philharmonie Mazedonien, Rundfunk-Kammerorchester Mazedonien und Zagreb Soloists.

Zahlreiche Aufnahmen machte Darko Kostovski für das mazedonische Radio und Fernsehen sowie für Radio Berlin-Brandenburg (RBB).

Sein Repertoire reicht von Bach über Mozart, Haydn, Beethoven, Chopin, Tschaikowsky, Prokofjew bis hin zu Werken des 20. Jahrhunderts.

> www.darkokostovski.com

Kawai Flügel und PianosKawai Flügel und Pianos
Förster Pianos & FlügelFörster Pianos & Flügel
gebrauchte Instrumente, gut gepflegt und fachmännisch aufbereitetgebrauchte Instrumente, gut gepflegt und fachmännisch aufbereitet

Klaviere Then  •  Wormser Str. 41-43  •  50677 Köln  •  Tel. (0221) 38 43 21

Impressum