Musikgeschichten für Kinder

Sophia, die Tochter des Königs

Ein musikalisches Märchen für Kinder ab 5 Jahren.
Buch und Musik: Kim Märkl

Illustration: Ina KohlschovskyIllustration: Ina Kohlschovsky

Angela Spliesgar: Querflöte
Carola Köhler: Klavier
Ulrich Steiner: Erzähler

Samstag, 12.12.2009, 16.00 Uhr
Eintritt 5,- Euro
Kartenvorbestellung 0221-38 43 21
Produktion: MediaDesignProduktion
Gugel+Steiner Bergisch Gladbach

In der Konzertreihe "Musikgeschichten für Kinder" präsentiert MediaDesignProduktion Gugel+Steiner Bergisch Gladbach erstmals das musikalische Märchen "Sophia, die Tochter des Königs" mit den beiden Musikerinnen Angela Spliesgar und Carola Köhler sowie Ulrich Steiner als Erzähler.


Die Handlung

Als der König von Burgen seiner Tochter Sophia das Flötenspiel verbietet, zieht sie sich traurig in ihren kleinen Garten zurück. Ohne ihre silbern glänzende Flöte würde sie nie wieder glücklich sein. Doch dann hat sie eine Idee. Sie wird sich, als arme Musikantin verkleidet, den Dorfmusikern anschließen.

Während sich König und Königin auf eine Reise begeben, setzt Sophia ihren Plan in die Tat um und schon bald wird ihr Flötenspiel von allen Musikern bewundert. Als jedoch Sophias Eltern nach Burgen zurück kehren und Prinz Andre aus Frankreich mit einem großen Willkommensfest geehrt werden soll, droht Sophias Geheimnis entdeckt zu werden. Denn ausgerechnet ihre Dorfmusikanten sollen zum Festmahl aufspielen.

Wie aber kann sich Sophia auf dem Fest ihren Pflichten als Prinzessin von Burgen entziehen? Und was geschieht, wenn sie bei dem Konzert trotz ihrer Verkleidung als armes Bauernmädchen erkannt wird? Das Fest beginnt und schon bald sind Prinz Andre und die anderen Gäste von der jungen Flötenspielerin betört. Doch das Schicksal nimmt seinen Lauf ...


Eine spannende Märchenhandlung also vom ersten bis zum letzten Moment, eingerahmt von kindgerechten musikalischen Arrangements und Kompositionen.

Die Mitwirkenden

Angela Spliesgar studierte an der Hochschule für Musik in Köln Querflöte und Schulmusik. Sie erhielt weiterhin Unterricht bei Hans-Martin Müller und schloss an ihr Studium Traversflötenunterricht bei Prof. G. Höller an. In unterschiedlichen kammermusikalischen Besetzungen konzertierte sie im In- und Ausland. Neben ihrer solistischen Tätigkeit spielt sie auch in diversen Orchestern und Ensembles. Angela Spliesgar unterrichtet an der Rheinischen Musikschule Köln und leitet dort die Regionalschule Köln-Weiden.

Carola Köhler unterrichtet seit 1989 als Klavierdozentin an der Rheinischen Musikschule Köln. Zu ihrem Schwerpunkt gehören fachübergreifende Musikprojekte mit Kolleginnen und Kollegen, darunter Hörspiele im Westdeutschen Rundfunk (WDR) oder das Klavierprojekt "Pentapiano". Ihre erfolgreiche musikpädagogische Arbeit wurde durch mehrere erste Preise ihrer Schülerinnen und Schüler bei bundesweiten Klavierwettbewerben bestätigt.

Ulrich Steiner studierte klassischen Bühnentanz und war an verschiedenen bundesdeutschen Theatern engagiert. Anschließend absolvierte er eine tanzpädagogische Ausbildung an der Rheinischen Musikschule Köln und unterrichtete an dieser Schule über drei Jahrzehnte im Fachbereich kreativer Kindertanz. Er war an der Rheinischen Musikschule für den Aufbau des Bereichs Musik- und Tanztheater verantwortlich und leitet derzeit Konzertreihen und Theaterprojekte.

Kawai Flügel und PianosKawai Flügel und Pianos
Förster Pianos & FlügelFörster Pianos & Flügel
gebrauchte Instrumente, gut gepflegt und fachmännisch aufbereitetgebrauchte Instrumente, gut gepflegt und fachmännisch aufbereitet

Klaviere Then  •  Wormser Str. 41-43  •  50677 Köln  •  Tel. (0221) 38 43 21

Impressum