Mit allen Sinnen: Leipziger Allerlei

Musik der Romantik für Violine und Klavier

Gudrun Pagel, Violine
Dorothy Gemmeke, Klavier

Freitag, 27. November 2009, 19.30 Uhr
Eintritt 12,- Euro
Kartenvorbestellung 0221-384321

Leipzig war Anfang des 19. Jahrhunderts ein Zentrum des Handels, der Bildung und der Kultur. Drei Lebenswege kreuzten sich in dieser Stadt. Robert Schumann, der 1828 nach Leipzig kam, suchte den berühmten Klavierpädagogen Friedrich Wieck auf und verliebte sich in dessen Tochter Clara.

Felix Mendelssohn Bartholdy wurde 1835 Generalmusikdirektor in Leipzig. Aus dem intensiven musikalischen Austausch mit Robert Schumann und der damit verbundenen gegenseitigen künstlerischen Wertschätzung entstand eine tiefe Freundschaft.

Zum Kreis Clara und Robert Schumanns gesellte sich später Johannes Brahms, den über viele Jahre eine enge Freundschaft mit Clara und ihren Kindern verband. In Briefen und Tagebüchern sind die vielfältigen musikalischen und menschlichen Beziehungen dieser vier Künstler dokumentiert.

Kawai Flügel und PianosKawai Flügel und Pianos
Förster Pianos & FlügelFörster Pianos & Flügel
gebrauchte Instrumente, gut gepflegt und fachmännisch aufbereitetgebrauchte Instrumente, gut gepflegt und fachmännisch aufbereitet

Klaviere Then  •  Wormser Str. 41-43  •  50677 Köln  •  Tel. (0221) 38 43 21

Impressum